Das Rote Essen – eine Reise mit der Farbe Rot mit allen Sinnen

Während des Zinnobers Kunstvolklaufes in Hannover 2014 haben wir zu einer kleinen Geheimveranstaltung eingeladen, deren Existenz wir jetzt aufdecken dürfen. Ein auserwählter Kreis von Menschen durfte zu unserem roten Essen kommen. Gemeinsam mit meinem Atelierkollegen R.F.Myller stellten wir die Farbe Rot in den Mittelpunkt dieses unterhaltsamen Abends. Es gab eine Kunstinstallation, von der man rote Tomaten pflücken konnte und anhand des Geschmackes feststellen konnte, ob sie von einem eher rosafarbenen oder blutroten Hintergrund kam.

Es gab zu essen und zu trinken, natürlich nur rote Getränke und Speisen. Und viele alte und neue Informationen über die Farbe Rot – zum Beispiel wurden noch bis vor hundert Jahren männliche Säuglinge in rosa Kleidung gesteckt und die Mädchen in hellblau. Warum das heute anders ist, konnte man bei uns erfahren.

Anja Weiss begleitete den Abend mit einem Visuellen Protokoll auch Graphic Recording genannt. Statt vieler Worte hielt sie die kleinen und großen Dinge, die sich an diesem Abend im Atelier ereignet haben, auf einem schönen Bild fest.

Im nächsten Jahr zu Zinnober 2015 werden wir wieder zu einer Geheimveranstaltung einladen. Wer weiß, vielleicht sind Sie dann mit von Partie, wohin auch immer sie gehen mag.

Website Anja Weiss >>>
Website R.F. Myller >>>