Nachlese Zinnober 2014

Unsere Zinnober Ausstellung ist gestern zu ende gegangen. Es waren viele Besucher da und wir hatten viele interessante Gespräche. Die Ausstellung von meinem Atelierkollege R.F Myller „Kinder im Krieg“ stieß auf viel Interesse, viele Besucher setzten sich mit diesem wichtigen Thema auseinander.

Ich habe Zinnober genutzt, um meinen neuesten Arbeiten vorzustellen, aufgebaute Gefäße, die rundum geschlossen sind und daher keinem Zweck mehr dienen können. Diese Objekte haben sich von ihrer zweckhaftigen Gegenständlichkeit gelöst, abstrahieren sich zu Plastiken und wandeln sich damit zu dreidimensionaler Malerei.

Unsere Kunstaktion „ein Quadratzentimeter Kunst“ wurde von vielen Besuchern genutzt. Man konnte sich einen Quadratzentimeter aus einer gemeinsamen Arbeit von mir und R.F.Myller ausschneiden und diese Kunst mit nach Hause nehmen. das hat uns und unseren Besuchern sehr viel Spaß gemacht.

In der HAZ von heute ist ein schöner Artikel über unser Atelier erschienen, in der Online-Ausgabe gibt es zusätzlich noch einige Fotos zu sehen (von Insa Catherine Hagemann). Außerdem war ein Filmteam von h1 ca. 2 Stunden vor Ort, um einen Bericht über die Ausstellung „Kinder im Krieg“ und unser Zinnober-Wochenende zu drehen. Dieser Bericht ist am morgigen Dienstag 09.09. um 18.45 zu sehen. In der Sendung „0511 TV lokal“ auf h1. Also: nicht verpassen! Danach ist der Beitrag in der Mediathek von h1 und im Internet auf youtube zu sehen.