Der Weg der guten Töne

Handgemachte Keramik-Pflastersteine verschönern Vorgärten und öffentliche Plätze. Sie können vielfältig eingesetzt und ganz individuell gestaltet werden, farbig bemalt, eckig oder rund, weil sie in Handarbeit hergestellt werden. Meine Keramik-Steine werden im Verbund mit klassischen Pflastersteinen als gestaltete Wegweiser zu touristisch interessanten Bauwerken, zur Aufwertung von Plätzen oder als von Kindern selbst bemalte Erinnerung an ihre Zeit im Kindergarten verlegt.

Vor einiger Zeit gab es eine interessante Anfrage vom Ronald McDonald Haus aus München. Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung betreibt unter anderem bundesweit Häuser in der Nähe von Kinderkliniken als Zuhause auf Zeit für Familien mit schwerkranken Kindern. Dort können sie während der Behandlungszeit zusammen leben und so die Heilung fördern.

Das Ronald McDonald Haus am Münchener Herzzentrum hatte eine besonders schöne Idee: den „Weg der guten Töne“ anzulegen. Zwischen dem Neubau der Stiftung und der Klinik wurden in eine gepflasterte Freifläche rote Keramik-Pflastersteine eingebaut, in deren Oberfläche die Namen der Spender dauerhaft verewigt sind. Da viele Menschen das Ronald McDonald Haus mit Spenden unterstützen, kamen auch viele rote, handgemachte Pflastersteine zusammen.

Die Keramik-Pflastersteine wurden über einen längeren Zeitraum nach und nach bestellt. In vielen Steinen steht ganz schlicht nur der Name des Spenders. Viele Familien ließen aber auch eine Dankesbotschaft auf den Keramikstein schreiben und bedankten sich auf diese Art Weise beim Ronald McDonald Haus für ein Zuhause in schwierigen Zeiten.

Ronald McDonald Haus >>>