Keramik-Pflastersteine in der Hausfarbe eines Kunden

2400 Keramik-Pflastersteine liefern, alle in guter Qualität und frostfest: Als ich diese Anfrage vor einiger Zeit bekam, musste ich erst einmal überlegen, wie ich so viele Keramiksteine in kurzer Zeit herstellen kann. Die Steine waren für den großen Parkplatz einer Kabelbaumfirma in Stuttgart geplant. Die Keramikpflastersteine sollten in Form eines riesigen Kabelbaums verlegt werden. Die Corporate-Design-Farbe des Unternehmens ist ein schönes kräftiges Orange. Da ich hauptsächlich farbige Keramik herstelle, freute ich mich darauf, die passende Glasur in Orange zu entwickeln.

Ich entschied mich dafür, die Rohlinge im Gießverfahren herzustellen. So konnte ich genügend Rohformen für die Pflastersteine in überschaubarer Zeit fertigen. Die einzelnen Arbeitsschritte sind alle Handarbeit: Die Steine zuschneiden, in Form klopfen und zum Trocknen stellen, den Ofen ein- und ausräumen, die Glasur auftragen und ganz zum Schluss verpacken. Einzig der Brand wird digital gesteuert, damit jedes mal die gleiche hohe Qualität und Frostfestigkeit gewährleistet ist.

Die Gartengestaltungsfirma Blattwerk aus Stuttgart verlegte die orangefarbenen Steine in der Form eines Kabelbaums in genormte Rasensteine. Die Keramik-Pflastersteine mussten also genau passen. Durch die Rasensteine kann in dem Bereich, wo keine Keramik Pflastersteine verlegt sind, das Gras wachsen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Aus einem einfachen Parkplatz ist eine schöne Fläche im Design des Auftraggebers entstanden.

Blattwerk-Gartengestaltung >>>