Keramik-Pflastersteine

Meine handgearbeiteten Keramik-Pflastersteine werden seit vielen Jahren in den Außenanlagen von Schulen und Kitas verwendet. Auch in privaten Gärten und im öffentlichen Raum sind sie zu sehen. Im Garten und Eingangsbereich sehen bunte Pflastersteine und von Hand gemachte Fliesen sehr einladend aus. Da meine Keramik Arbeiten alle per Hand und individuell hergestellt werden, kann ich für jedes Detail eine Lösung anbieten.

Keramik Pflastersteine sind hochgebrannt

Sie überstehen Frost, bleiben farbecht und halten Belastungen wie zum Beispiel parkende Autos problemlos aus. Als Einstreuer beleben und verschönern sie Pflaster- und Gehwegflächen. Die farbigen Keramik-Pflastersteine sind kombinierbar mit allen Arten von Pflaster-und Betonsteinen.

Nachträglicher Einbau von bunten Keramiksteinen möglich

Handwerklich aufwändig in der Herstellung, doch einfach zu verlegen: Die Keramik-Steine werden nach dem Pflastern in die verdichteten Flächen eingebaut. Hier zeigt sich der Vorteil der Handarbeit: Die Keramik-Pflastersteine lassen sich den Steingrößen der Pflasterung anpassen. Auf diese Weise erhalten auch schon bestehende Pflasterflächen Glanzstücke, in vielen Farben und Formen. So läßt sich einen schon vorhandene gepflasterte Fläche mit Kermiksteinen aufwerten.

Die Keramikpflastersteine gibt es in vielen Formen

Ob rechteckig, passgenau zu Betonpflastersteinen oder als runde Form zwischen Basaltsteinen, der Formenvielfalt sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Da ich die Keramiksteine per Hand und jeden Auftrag individuell herstelle, kann ich für Sie auch ausgefallene halbrunde oder asymmetrische Pflastersteine herstellen.

Einfarbige Keramikpflastersteine

Sie können unter meinen einfarbigen Keramikpflastersteinen aus vielen Farben auswählen. Auf die rohe Glasur werden die Farben mit dem Pinsel aufgetragen, damit sie lebendig wirken. Durch den hohen Brand, bei 1260° C, werden sie frostfest und überstehen die kalte Jahreszeit problemlos. Da ich die Pflastersteine aus Keramik selbst herstelle sind auch besondere Formen oder andere als die abgebildeten Farben möglich.

PDF Übersicht Keramik-Pflastersteine einfarbig >>>

Zweifarbige Keramikpflastersteine

Zweifarbige Keramik Pflastersteine werden mit Schwammstempeln dekoriert, einer Technik die schon in der Bauernmalerei angewendet wurde. So entstehen schöne Muster, die sehr gut zu historischen Pflasterflächen aus Basaltsteinen passen. Ich stelle sie in vielen Farbkombinationen her, es gibt sie in rund oder anderen, individuellen Formen.

PDF Übersicht Keramik Pflastersteine zweifarbig >>>

Rutschfeste handgearbeitete Keramik Pflastersteine

Die Oberflächen von Fliesen und Pflastersteinen sind glasiert und farbig. Wenn sie nass werden und der gesamte Fuß auf einem etwas größeren Keramik Pflasterstein steht, kann es rutschig werden. Ist der Keramikstein nicht größer als 10 x10 cm, besteht auch bei Nässe keine Rutschgefahr, denn ein Teil des Fußes ist immer noch auf einem Beton oder Basaltstein. Sobald die Keramik Pflastersteine aber so groß sind, dass ein ganzer Fuß darauf Platz hat, können sie nicht mehr auf öffentlichen Flächen verlegt werden.

Rutschfest durch geschnittene Dekore

Rutschfest werden meine Keramik Pflastersteine durch verschiedene Muster, die in die Oberfläche des noch feuchten Tons gepresst werden. Die Vertiefungen der Muster werden dann mit farbigen Glasuren ausgelegt. Die übrige Oberfläche, die mit den Füßen in Kontakt kommt, bleibt unglasiert und ist daher rau. Die raue Oberfläche sorgt für einen sicheren Halt. Deshalb können diese Keramik-Pflastersteine sogar größere Formate haben, denn auch bei Nässe sind diese handgemachten Keramiksteine griffig.

PDF Übersicht Keramik Pflastersteine rutschfest >>>

Keramik Pflastersteine mit Sgraffitos

Sgraffito bedeutet ritzen. Und genau das mache ich bei diesen Keramik Pflastersteinen. Die Keramiksteine werden glasiert und bemalt, danach ritze ich mit einer Nadel die Muster in die noch rohe Glasur. So entstehen feine abstrakte oder florale Muster. Mit seiner reliefartigen Struktur belebt das Sgraffito die Oberflächen der Keramiksteine und ermöglicht sehr feine Strukturen.

PDF Übersicht Keramik Pflastersteine Sgraffito >>>

Bemalte Keramik Pflastersteine

Ich bemale die handgefertigten Keramik Pflastersteine in der alten Fayence Technik. Auf die rohe, weiße Glasur werden die Farben mit einem Pinsel oder einem Stempel aufgetragen. Durch die handwerkliche Produktion kann ich Ihnen unabhängig von größeren Stückzahlen Ihr gewünschtes Motiv herstellen. Durch die hohe Brenntemperatur sind die Farben lichtecht und auch der Frost in unseren Breitengraden kann den Keramiksteinen nichts anhaben.

PDF Übersicht Keramik Pflastersteine bemalt >>>

Keramikpflastersteine von Kindern und Jugendlichen bemalt

Ein Keramik-Pflasterstein, der selbst gestaltet werden kann, lässt auch Kinder kreativ werden. Kinder und Jugendliche aller Altersklassen waren schon bei mit im Atelier zu Besuch, um sich ihre eigenen Pflastersteine zu bemalen. Ihre Keramik Pflastersteine wurden dann in ihrer Schule oder KiTa verlegt. Eine KiTa aus Berlin lässt jedes Jahr Keramik-Pflastersteine von dem Jahrgang, die die Kita verlassen, bemalen. So bleibt eine Erinnerung an die Kinder zurück und mit der Zeit wächst eine Pflasterfläche, die von den Kindern gestaltet ist, heran.

Für Schulen und Kitas sind selbst bemalte Fliesen und Pflastersteine eine hervorragende Möglichkeit, Kinder und Jugendliche an der Verschönerung ihrer Umgebung zu beteiligen. Die Identifikation mit ihren Lern-oder Spielorten wird gestärkt und es macht einfach Spaß, die schönen bunten Keramik-Pflastersteine anzuschauen.

Weitere Informationen:
Allgemeine Infos über Keramik-Pflastersteine >>>
Preisliste Keramik-Pflastersteine >>>
Keramik Pflastersteine im Garten eines Seniorenheimes >>>
Keramik Pflastersteine in Kitas und Schulen >>>