Möbel aus Keramik

Möbel aus Keramik, geht das überhaupt? Meistens denkt man an Geschirr oder Fliesen, aber in vielen Bereichen kann man Keramik als Möbel nutzen. Das Keramik viel zu empfindlich und zerbrechlich ist, um für langlebige Möbel geeignet zu sein, ist ein weit verbreitetes Vorurteil. Keramik ist härter als Stahl, wenn sie entsprechend hoch gebrannt ist.

Das nutze ich für alle möglichen keramischen Oberflächen wie Fliesen, Küchen-  oder Tischplatten.
Tische für den Garten, als Mosaikplatte oder mit farbigen Fliesen sehen schön aus. Dabei kann die Keramik schon einen ihrer Vorteil ausspielen: Die Farben bleichen im Sonnenlicht nicht aus und die Tischplatten trotzen Regen und Frost.

Tische mit Keramikoberflächen sind schlag- und schnittbeständig. Man kann direkt auf der Küchenarbeitsplatte oder dem Esstisch Gemüse oder Obst schneiden. Untersetzer sind nicht mehr notwendig, die Keramik ist hitzefest.

Keramik hält auch großem Druck stand. Das nutze ich für meine Säulenregale und Garderoben, die aus zwei oder drei Keramiksäulen bestehen. Kombiniert mit Böden aus Holz, Metall oder Glas ergeben sie schöne Möbelstücke, die an Skulpturen im Raum erinnern.

Das wichtigste Argument für Möbel aus- und mit Keramik sind aber die vielen ganz individuellen Gestaltungsmöglichkeiten.

Weitere Infos >>>