Workshop: Keramikfliesen bemalen für das neue Mutter-Kind-Zentrum auf der Bult in Hannover

Jugendliche der Förderschule auf der Bult erstellen im Atelier des Künstlers Guido Kratz in Hannover-List Keramikkacheln, die später als Spendenwand im Eingangsbereich des Diakovere Henrike Mutter-Kind-Zentrum Auf der Bult Hannovers aufgehängt werden sollen.

In Hannover, im Stadtteil Bult, wird neben der bestehenden Kinderklinik ein Mutter-Kind-Zentrum neu gebaut. Dort können die Eltern bei Ihren neugeboren Babys bleiben, wenn es zu Komplikationen bei der Geburt kommt. So etwas kostet viel Geld, und da liegt es nahe für diese sinnvolle Einrichtung Spenden zu sammeln. Um sich bei den Spendern und Spenderinnen für ihre Zuwendungen zu bedanken, gibt es für jede Spende eine Fliese, die von Schülern und Schülerinnen der Schule auf der Bult in einem Workshop bei mir im Atelier bemalt wurden.

In 4 Workshops wurden insgesamt 84 Fliesen bemalt. Das Thema: Geburt, neues Leben, Lebenszeichen. Die Jugendlichen hatten sich schon vorab in der Schule mit dem Thema beschäftigt und wie es als Malerei oder Zeichnung umgesetzt werden könnte. In den Workshops lernten die Schüler und Schülerinnen, wie man mit Farbkörpern auf roher Glasur malt. Alle malten mit großer Begeisterung tolle Motive.

In der Eingangshalle des neuen Mutter-Kind-Zentrums werden die Fliesen dann an einer Wand für alle sichtbar sein, mit den Namen der Spenderinnen und Schüler, die die Fliesen gestaltet haben. Initiiert hast diese Aktion die Henrike Stiftung.

Fotos vom Workshop: Matthias Büschking

Website Henrike Stiftung >>>