Keramiksäulen

Säulen sind in der Architektur ein beliebtes Gestaltungsmittel. Die meisten Säulen an modernen Gebäuden sind nicht aus Keramik, sondern aus Stahl und Beton. Allerdings zeichnen sich Werkstoffe aus Keramik besonders dadurch aus, dass sie hohe Gewichte stemmen können. Deshalb könnte man Säulen aus Keramikelementen viel mehr einsetzen. Berühmt sind natürlich die Säulen von Friedensreich Hundertwasser, der mit seinen Arbeiten aus bunter Baukeramik berühmt wurde. Im Unterschied zu Hundertwasser füge ich meine Säulensegmente durch farbige Malerei zusammen, eine Säule wird wie ein Bild als ganze Fläche bemalt.

Keramiksäulen für den Garten

Eine individuell gestaltete Keramiksäule im Garten sieht schön aus und ist besonders in der kalten Jahreszeit ein Farberlebnis. Im Garten ist eine Säule wie eine Skulptur, sie schenkt dem Ort ein besonderes Flair. Für die Badezimmergestaltung fertige ich Halbsäulen, die sich einfach mit der Wand verkleben lassen.

Keramiksäulen in Wohnräumen

In Wohnräumen ist eine individuell hergestellte Keramiksäule ein besonderes Statement. Ob mit vielen Kugelelementen oder als schlanke Säule schafft sie in einem Wohnraum ein ungewöhnliches Highlight. Auch ein funktionales Stahlrohr in einem Raum lässt sich mit einer Keramiksäule nachträglich verkleiden und verschönert den Wohnraum.