Ein Netzwerkbild – Teambildung mit dem Bildungswerk ver.di

Das Bildungswerk ver.di ist in Niedersachsen an sechs Standorten vertreten, die Zentrale befindet sich in Hannover. In der operativen Arbeit werden Betriebs- und Personalratsschulungen, Bildungsurlaube, gewerkschaftspolitische Veranstaltungen und berufsbegleitende Seminare und Tagungen u.a. zu Coaching und Mediation durchgeführt.

 

Das Team der Region Hannover-Hildesheim hat sich im Spätsommer letzten Jahres bei mir im Atelier zu einem Netzwerkbildworkshop getroffen. Die 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten den Wunsch, einen besonders kreativen Tag zu erleben. Das Thema mit dem sie sich einen ganzen Tag lang beschäftigten war: „Vielfalt – was uns verbindet“. Umgesetzt haben sie es mit Keramikfarben, Fliesen und vielen guten Ideen. Dabei ist ein Netzwerkbild entstanden, das jetzt das Foyer des Bildungswerkes ver.di verschönert.

“Man kann jeden Tag immer wieder etwas Neues in dem Bild entdecken“, „Jedes mal erinnert man sich wieder genau an die damalige Situation und die einzelnen Teamkollegen“, „ Man entdeckt im Bild plötzlich auch ganz neue Eigenschaften der Kollegen!“ „Es macht Spaß Besuchern das Netzwerkbild und den gesamten Prozess zu erzählen“

Jedes Netzwerkbild ist eine kreative Leistung, die das gesamte Team gemeinsam entworfen und selbst gestaltet hat. Das Netzwerkbild erinnert jeden Tag an den gemeinsamen Prozess und die erfolgreiche Ausgestaltung des Themas. Auch ein halbes Jahr später, denkt das gesamte Team gerne an den produktiven Netzwerkbildworkshop zurück.

Bildungswerk ver.di >>>