Jubiläumsausstellung 20 Jahre Lister Künstler und Künstlerinnen

Die Künstlergruppe „Lister Künstler und Künstlerinnen“ ist eine Gruppe von Künstlern, die ihre Ateliers im Stadtteil List in Hannover haben. Vor 20 Jahren wurde die Gruppe gegründet, mit der Idee, einmal im Jahr einen Rundgang durch die offenen Ateliers im Stadtteil zu veranstalten. Es handelt sich dabei nicht um eine Künstlergruppe, die ein gemeinsames Programm verfolgt, vielmehr sind in ihr ganz bewusst verschiedene Generationen und unterschiedliche gestalterische Positionen versammelt.

Unsere gemeinsame Jubiläumsausstellung findet vom 4. bis 27. März 2022 im neuen Rathaus Hannover statt. Dass die hier ausgestellten Arbeiten so unterschiedlich sind, macht diese Ausstellung besonders interessant – Besucherinnen und Besucher können dadurch eine große Bandbreite an künstlerischen Positionen kennenlernen. Es ist damit ein Forum geschaffen worden, in dem es zu einem unmittelbaren Austausch zwischen Kunstinteressierten und Künstlerinnen und Künstlern kommen kann. Ein solcher Austausch war in den letzten beiden Jahren coronabedingt ins Stocken geraten – er soll durch eine Ausstellung wie diese wieder ermöglicht und fortgesetzt werden.

Ich bin seit vielen Jahren Mitglied bei den Lister Künstlern und Künstlerinnen und freue mich, dass so viele Besucher und Besucherinnen in unserer Ausstellung waren.

Eröffnung:
Freitag, 4. März 2022 um 18.00 Uhr, Neues Rathaus Hannover, Bürgersaal, Trammplatz 2, 30159 Hannover
Dauer der Ausstellung 04. – 27. März 2022, 10.00 bis 18.00 Uhr
Grußwort: Monica Plate, Bürgermeisterin der Stadt Hannover, Einführung: Dr. Rainer Grimm, Kunstvermittler
Kurator: Giso Westing
Führungen: Sonntags, am 06., 13., und 20. März 2022, Beginn jeweils 11.00 Uhr
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
Einladung als PDF >>>

Die Ausstellung wird gefördert durch die Landeshauptstadt Hannover

Künstler und Künstlerinnen:

Leiv W. Donnan >>>
Florian P. Fischer >>>
Michaela Hanemann >>>
Guido Kratz >>>
Francesco Lamazza >>>
Johannes Lühn >>>
R.F. Myller >>>
Janos Nadasdy >>>
Dietlind Preiss >>>
Kelyne Reis >>>
Eva Maria Stockmann
Holle Voss
Helene Janke (Gast)